Noten und ihre Entstehung


An dieser Schule mußte ich feststellen, daß die Notenfindung etwas komisch, bisweilen sogar ein wenig mysteriös, war. Mit dieser mysteriösen Notenfindung ist nicht etwa die Benotung der Tests und Arbeiten gemeint, sondern die Faulheit vieler Lehrer einen neuen Test oder eine neue Arbeit für die Nachschreibekandidaten aufzusetzen. Diese Faulheit hat nicht nur manch einem noch zusätzliche Punkte eingebracht, sondern auch die gestraft, die zu Tests und Arbeiten pünktlich waren. Die auf dieses Thema angesprochenen Lehrer waren immer für eine Antwort gut und gaben uns Sachen wie keine Zeit, Streß und mangelnden Stoff zu hören. Aber hierzu muß man sagen, daß sich ein Schüler solche Sprüche nur eine kurze Zeit anhört, um in das Stadium der Langeweile überzuwechseln. Leider blieb es meist nicht nur bei den oben genannten Sprüchen, sondern es kam zu den kühnsten Versprechungen, oder besser gesagt zu den kühnsten Versprechern, die immer wieder den gleichen Wortlaut hatten, der sich wie folgt anhörte: „Normalerweise kriegen die Nachschreiber ´ne neue oder andere Arbeit.” Dieser Ausspruch erweckte sowohl bei mir als auch bei den meisten meiner Mitschüler am Ende der Schulzeit nur noch ein müdes Lächeln.
Zum Abschluß möchte ich nur sagen, daß ich mir den Berufswunsch Lehrer aus dem Kopf geschlagen habe, da ich lieber einen nicht so streßigen Job, wie zum Beispiel Ingenieur ausüben will, denn in diesem Beruf muß ich nicht meinen Urlaub zum Arbeiten nutzen, die vielen Klassenarbeiten aufsetzen und korrigieren und mich auf Diskussionen mit den unzufriedenen Schülern über die Nachschreibearbeit einlassen. Ich hoffe nur, daß sich die betreffenden Lehrer Gedanken machen und nicht irgendwann an Streß kaputtgehen. Desweiteren wünsch ich noch viel Spaß beim Nachdenken. (Sozialnoten)


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